ScanMaster UT/X: Prüfung von „Arplas Welds“
Wuppertal, Deutschland, 12. August 2022
ScanMaster UT/X: Prüfung von „Arplas Welds“
Neben dem am weitesten verbreiteten Widerstandspunktschweißen gibt es im Karosseriebau zahlreiche weitere Verfahren zur Herstellung von Fügeverbindungen. Hierbei werden diese Verbindungen durch Stanzen, Löten, Kleben oder andere Methoden hergestellt.
Auch innerhalb des Widerstandsschweißens gibt es spezielle Nahttypen, die modifizierte Prüfalgorithmen im Bereich der etablierten Prüfung mit Ultraschall erfordern. Zunehmende Verbreitung finden Schweißnähte, die mit dem sogenannten „Arplas-System“ hergestellt werden. Diese Nähte zeichnen sich durch eine geringere Eindrucktiefe aus und sind im lackierten Zustand nahezu unsichtbar. Sie sind jedoch nicht rund, sondern länglich, und die innere Struktur ist anders als bei „normalen“ Schweißpunkten. Ein spezieller Algorithmus beim Phased-Array-System UT/X ermöglicht es jetzt, diese Art von Schweißnähten visuell darzustellen und die relevanten Parameter automatisch auszumessen. Wie bei „normalen“ Schweißpunkten wird auch hier eine automatische Bewertung der Schweißung vorgenommen.