DEUTROMAT: Kettenförderer der jüngsten Generation
Wuppertal, Deutschland, 24. März 2022
DEUTROMAT: Kettenförderer der jüngsten Generation
Für die niederländische Gießerei NEFIT INDUSTRIAL wurde kürzlich im Hause KARL DEUTSCH ein imposanter DEUTROMAT-Kettenförderer entwickelt und gebaut.
Diese moderne Anlage ermöglicht dem Kunden die kombinierte fluoreszierende Magnetpulverrissprüfung an sechs Gussteilen gleichzeitig in einem Magnetisierzyklus mit einem Durchsatz von einem Bauteil pro zwei Sekunden (inkl. Transportdauer innerhalb der Magnetisierstation). Die Magnetisierstation besteht aus drei verstärkten Magnetisiereinheiten vom Typ UMT. Die Anlage ist für viele verschiedene Bauteiltypen mit unterschiedlichen Geometrien konzipiert. Die Bauteile des jeweiligen Typs werden am Einlauf der Maschine in die dafür geeigneten (schnell auswechselbaren) Werkstückaufnahmen eingelegt. Jede Magnetisiereinheit ist mit speziellen schwenkbaren, lamellierten Vorsatzjochen für gabelförmige Teile und Vorrichtungen für eine einseitige Innenbespülung von Hohlteilen ausgerüstet. Die in jeder Einheit eingebauten verstärkten Magnetspulen sorgen für eine ausreichende Magnetisierung langer Werkstücke. Die vielen individuellen bauteilspezifischen Magnetisierparameter (Rezepte) werden bequem mittels DEUTROFLUX MEMORY-SPS-Software erfasst, gespeichert und bei Bedarf aufgerufen.
Auf Kundenwunsch haben wir am Auslauf der Magnetisiereinheit lange Transportbänder gebaut, damit die Bauteile möglichst trocken (ohne den lichtreflektierenden Wasserfilm) in der Verdunkelungskabine ankommen, was die Anstrengung der Mitarbeiter bei Durchführung der visuellen Kontrolle mindert und die Prüfung somit insgesamt zuverlässiger macht. Um das hohe Potential dieser Anlage vollständig zu nutzen, werden acht Mitarbeiter benötigt: zwei fürs Einlegen der Werkstücke am Einlauf, weitere sechs für die visuelle Auswertung der Teile in einer entsprechend großen und belüfteten Verdunkelungskabine. Die dort befindlichen sechs Arbeitsstationen sind alle mit UV-LED-Großflächenleuchten von KARL DEUTSCH ausgestattet. Je nach Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter am Einlauf sowie in der Verdunkelungskabine kann die Geschwindigkeit des Bauteiltransports auf Knopfdruck entsprechend angepasst werden. Die für gut befundenen Bauteile werden durch die Mitarbeiter in der Verdunkelungskabine auf einem zentral positionierten Transportband abgelegt und durchlaufen anschließend die Entmagnetisierung mittels einer geeigneten ESV-Spule. Die Anlage ist seit mehreren Monaten zur vollsten Zufriedenheit bei NEFIT INDUSTRIAL im Dauerbetrieb.